Grünholzmobil – etwas gefährlich, aber schön!

Grünholzmobil – etwas gefährlich, aber schön! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Grünholzmobil – etwas gefährlich, aber schön!

In Kooperation mit dem Naturpark Nordschwarzwald erlebten die dritten Klassen der Wilhelmschule einige besondere Unterrichtsstunden im Grünholzmobil.

Die Klasse 3b beschrieb den Tag folgendermaßen:

Am Montag, den 16. Mai 2022 waren die Klassen 3a (vormittags) und 3b (nachmittags) im Grünholzmobil – Zelt. Wir setzten uns auf selbstgemachte Bänke aus Holz.  Dort haben wir Michel und Boris kennengelernt. Sie waren sehr nett und zeigten uns die Werkzeuge und Geräte und den richtigen Umgang damit. Am Sägebock übten wir das richtige und sichere Sägen. Wir setzten uns auf die Ziehbank und schälten Grünholzstäbe.  Auch eine Holzblume und Speerspitzen konnte man auf der Ziehbank herstellen. Mit dem Schnitzmesser übten wir die Daumentechnik und wir verzierten Grünholzstäbe mit Spiralen und anderen schönen Mustern. Eine leckere Überraschung in der Pause waren die Waffeln, die uns Frauen der Schulkindbetreuung backten und vorbeibrachten.

Mit einem großen Schlangenbohrer  bohrten wir große Löcher ins Holz. Daraus wurde dann eine Art Becher.  Für ein Holzmesser brauchte man  Spaltmesser und Holzhammer.

An der selbstgebauten Drechselbank mit Fußantrieb  drechselten wir runde Stäbe.

Aus Holunderholz stellten wir Flöten her.  Dazu brauchten wir wieder die Schnitzmesser.  Zuerst musste man aber das Mark mit einem Eisenstab entfernen.

Immer wieder gab es beim Arbeiten  mit dem Messer kleine Verletzungen. Zum Glück hatten Michel und Boris genügend Pflaster dabei.

Zum Schluss konnten wir unser Lieblingsstück zeigen.  Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Grünholzmobil2022 (FR, 27. Mai 2022)