Besuch im Flößermuseum

Besuch im Flößermuseum (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Besuch im Flößermuseum

Im Rahmen unseres Naturparkschulprofils durften wir Drittklässler das Heimatmuseum in Calmbach besuchen. Wir trafen uns mit unseren Lehrerinnen an der Schule und fuhren dann mit der S-Bahn nach Calmbach. Vom Bahnhof liefen wir zum Heimatmuseum, wo Frau Hammann-Reister schon auf uns gewartet hat. Im Museum erzählte sie uns viel Wissenswertes über die alten Waldberufe und zeigte uns viele originale Werkzeuge und andere Gegenstände von früher. Besonders toll waren die riesigen Flößerstiefel und die Schatztruhe, aus der sich jeder einen Goldtaler aus Schokolade nehmen durfte. Nach einem Quiz verabschiedeten wir uns von Frau Hammann-Reister und fuhren mit der Bahn wieder zurück nach Bad Wildbad. Wir haben viel gelernt und es war ein sehr schöner Tag.

Besuch im Flößermuseum (FR, 13. Januar 2023)