Energieprojekt der Klassen 4

Energieprojekt der Klassen 4 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Energieprojekt der Klassen 4

Am 2. und am 9. Februar 2022 besuchte der Energieexperte Tobias Weissenmayer die Klassen 4a und 4b in der Wilhelmschule.

Max schildert seine Eindrücke so:

Am 9. Februar kam der Energieberater Herr Weissenmayer zu uns in die Klasse und erzählte uns etwas über Energie, welche Probleme es gibt und warum Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollten. Deswegen sollten wir auf erneuerbare Energien zurückgreifen. Nach der Pause gingen wir runter in den Technikraum der Schule.

Dort durften wir selbst etwas mit Energie ausprobieren, zum Beispiel kleine Solaranlagen an einen Stromzähler anschließen oder ausprobieren, welches Windrad mehr Strom erzeugt, das dreiblättrige oder das vierblättrige Rad. Dazu brauchte man nur einen Stromzähler und etwas, das Wind erzeugte. Wenn man wollte, konnte man auch selbst etwas erfinden.

Am Ende der Stunde sind wir wieder hoch ins Klassenzimmer gegangen und haben uns von Herrn Weissenmayer verabschiedet.