Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leitbild

Durch eine familiäre Atmosphäre soll sich jeder sicher und geborgen fühlen

  • Wir haben den nötigen Respekt voreinander und achten uns gegenseitig.
  • Wir lernen positives soziales Verhalten und leben dieses vor.
  • Wir übernehmen Verantwortung füreinander und arbeiten zusammen.
  • Wir helfen uns bei den anstehenden Aufgaben und lösen die Probleme gemeinsam.

Wir gehen höflich und hilfsbereit miteinander um

  • Wir erarbeiten gemeinsame Werte und trainieren soziales Verhalten.
  • Körperliche und seelische Gewalt dulden wir nicht als Mittel der Auseinandersetzung.

Jedes Kind wird nach seinen persönlichen Fähigkeiten gefördert und gefordert

  • Wir öffnen unseren Unterricht, beteiligen die Eltern und beziehen Experten ein. Differenzierung ist ein fester Bestandteil unseres Arbeitens.

  • Wir übernehmen Verantwortung für unser Lehren und Lernen.

Wir reden offen und ehrlich miteinander

  • Mitsprache und Selbstständigkeit sollen dabei im Mittelpunkt stehen.

  • Wir sind eine Schule, die eine eigene Meinung und Eigeninitiative fördert und fordert.

  • Wir informieren uns gegenseitig, bemühen uns um gemeinsame Entscheidungen und handeln eigenverantwortlich.

Alle fühlen sich für Ordnung und Sauberkeit verantwortlich

  • Wir gehen pfleglich mit dem Haus, seiner Einrichtung sowie den Lehr- und Lernmitteln um.

  • Unsere Schule gestalten wir freundlich.

Als Naturparkschule beschäftigen wir uns mit der heimischen Natur und Kultur

  • Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für unsere Region begeistern.

  • Wir wollen den Grundstein für ein Engagement für Natur und Heimat legen.

  • Wir ermöglichen ein Lernen auf breiter Basis aus Sinneserfahrungen und Naturerlebnissen.

  • Der Schutz der Natur und die Bildung zu nachhaltiger Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt.