Ein Schriftsteller zum Anfassen

Ein Schriftsteller zum Anfassen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein Schriftsteller zum Anfassen

Armin Pongs ist ein Schriftsteller zum Anfassen. Die Wilhelmschule durfte ihn daher am Dienstag, 22.02.22, bei sich begrüßen und einiges über das Lesen, das Schreiben und seine Geschichten erfahren. Die Klassen 1 und 2 lauschten den Vorlesekünsten des Autors aus seinem Kinderbuch der Krokofilreihe. Nicht nur berieseln lassen war die Devise - man musste richtig aufpassen und mitmachen. Und das haben die Kinder dann auch gemacht: Liegestütze mit einem Autor. Das erlebt man nicht alle Tage! Ganz in Grün gekleidet, haben die Kinder der Klassen 1 und 2 sogar dem Fernsehen und den Tablets abgeschworen und versprochen, mehr zu lesen und weniger zu "glotzen". Wir hoffen, dass die Versprechen auch gehalten werden und bedanken uns für den schönen krokofilen Vormittag.

Auch für die Dritt- und ViertklässlerInnen hatte Armin Pongs eine spannende Reise mit dem „Magischen Kalender“, mit dem man an Orte gelangen kann, wo Tiere vor dem Aussterben gerettet werden können, im Gepäck. In dieser Buchreihe spielt der fünfzackige Stern eine besondere Rolle. Daher durften alle ZuhörerInnen an diesem Tag Gegenstände oder Kleidung mit einem Stern mitbringen. Ob leuchtend, glitzernd, selbst gebastelt oder auf dem Fußballtrikot, die Kinder waren mit ihren Sternen bestens vorbereitet. Nach der Lesung, die Armin Pongs aus einem einzigartigen „Fehldruck“, der den Einband falsch herum hatte, darbot, hatte der Autor noch ein besonderes Andenken für die SchülerInnen dabei: „Ein Geschenk, dass man nicht kaufen, aber verschenken kann.“ Die aufmerksamen ZuhörerInnen erhielten am Ende jeder zwei kleine weiße Vulkansteine aus der Eifel. Das Besondere daran ist, dass man alle Tintenflecken an der Haut mit diesem benässten Stein entfernen kann.

So hatten alle nicht nur eine kurzweilige Lesung mit einem „echten Autoren“ erlebt, sondern auch ein Andenken an den „Magischen Kalender“ erhalten.