Eine zauberhafte Autorenlesung mit Nelly Möhle

Eine zauberhafte Autorenlesung mit Nelly Möhle (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eine zauberhafte Autorenlesung mit Nelly Möhle

Am Martinstag, dem 11.11.22, wurden die Wilhelmschülerinnen und -schüler ein klein wenig verzaubert. Die Kinderbuchautorin Nelly Möhle aus Offenburg stellte ihnen ihr Buch „Der Zaubergarten“ vor.

Hannah aus der dritten Klasse schildert ihre Eindrücke so:

„Die Autorin Nelly Möhle war am Freitag bei uns in der Wilhelmschule und hat allen Schülern aus ihrem Buch vorgelesen. Danach hat sie von dem Buch ein bisschen erzählt. Sie hat erzählt, dass es diesen (Zauber-) Garten wirklich gegeben hat und ihren Großeltern gehörte. Sie wollten immer den Schuppen haben der ganz hinten im Garten war, sozusagen als Geheimversteck. Aber sie haben sich nicht getraut, ihren Opa zu fragen. Danach hat Frau Möhle vorgelesen. Es war, als würde sie uns auswendig vorlesen. Ich fand´s ein schönes Buch.“

Nelly Möhle, die mir ihrer Familie, einem Hund, sowie einer hundertjährigen Schildkröte zusammenlebt und hauptberuflich Lehrerin ist, machte am Martinstag vier Lesungen für die verschiedenen Klassenstufen. Außer ihren Büchern hatte sie einen Strauß voller Blumen dabei. Bei jeder richtig beantworteten Frage durch die Kinder bekamen sie eine wundervolle Blume in eine Vase gestellt. Die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer aller Klassen schafften es am Ende einer Lesung stets, eine vollgefüllte, prächtige Blumenvase zu erhalten.

Als Belohnung erhielt jeder zum Schluss eine Autogrammkarte mit selbstgezüchteten Blumensamen der Autorin mit der Bitte, sich bei ihr zu melden, wenn die Blumen, wie in ihrem Buch, über Zauberkräfte verfügen sollten. Dies war nämlich das eigentliche Ziel der Blumenzüchterin.

Alles in allem war es ein zauberhafter Vormittag für alle Schulklassen mit der Autorin Nelly Möhle. Und wer weiß, vielleicht wird das eine oder andere Kind im nächsten Sommer ja auch unsichtbar, weil es an einer Blume gerochen hat.

Autorenlesung mit Nelly Möhle (FR, 11. November 2022)