Naturparkmodul Fledermaus

Naturparkmodul Fledermaus (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Naturparkmodul Fledermaus

Im Rahmen unseres Profils „Naturparkschule“ durften sich die Viertklässler mit dem Thema „Fledermäuse“ beschäftigen. Eine Schülerin der Klasse 4a berichtet:

Am 23. 10.2022 hat die Klasse 4a mit Frau Daenecke und mit Herrn Lohmeyer Fledermauskästen gebaut. Zuerst haben wir etwas über Fledermäuse gelernt, dann hat jedes Kind einen Fledermauskasten bekommen, den wir zusammenbauen durften. Immer vier Kinder durften eine Fledermaus auf die Vorderseite löten. Bevor wir bauen konnten, mussten wir Löcher bohren. Dann haben wir angefangen zu bauen. Erst mussten wir an die Vorderseite Holzklötze schrauben. Dann haben wir Vorderseite und Rückseite zusammengeschraubt, dann das Dach und zum Schluss haben wir die Halterungen befestigt. Nun durfte jeder seinen Fledermauskasten mit nach Hause nehmen.

Am 27.10.2022 hat die Klasse 4a mit Frau Daenecke und mit Herr Lohmeyer eine Fledermauswanderung gemacht. Der Treffpunkt war am Kurparkeingang um 17:30 Uhr. Frau Daenecke hatte zwei Geräte dabei, mit denen man die Fledermäuse hören konnte. Wir sind am Kurhaus bei dem Regenschirmgarten, am Wasserrad und am Schwanensee vorbeigekommen. Wir konnten sehr viele Fledermäuse sehen und haben sie deutlich mit Hilfe der Geräte gehört. Am Schwanensee sollten wir dann zu zweit zusammengehen und immer einer sollte ein Bonbon mit dem Mund fangen, während der andere das Bonbon geworfen hat. Dann haben wir uns schon wieder auf den Rückweg gemacht. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Naturparkmodul Fledermäuse 2022 (DO, 27. Oktober 2022)