Unser Besuch im Heimatmuseum Calmbach

Unser Besuch im Heimatmuseum Calmbach (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Unser Besuch im Heimatmuseum Calmbach

Am 13.12. fuhren wir, die Klasse 3a, mit der S-Bahn nach Calmbach. Dort angekommen marschierten wir durch die Kälte zum Heimatmuseum. Herr Plappert, unser Museumsführer, erwartete uns schon. Wir durften unsere Taschen und Jacken hinlegen und schon ging es los. Er zeigte uns die alten Berufe auf Fotos und viele Werkzeuge, die man früher benutzte. Zwischendrin durften wir eine Esspause machen. Anschließend zeigte er uns eine geheime Truhe mit einer geheimen Öffnung. Antonia versuchte, sie zu öffnen, was ihr aber nicht gelang. Deshalb öffnete Herr Plappert die Truhe und jedes Kind bekam daraus einen „Goldtaler“.

Zum Schluss bedankte sich Luisa im Namen der Klasse und wir spazierten fröhlich zur Bahnhaltestelle. Da die Bahn später kam, fuhren wir mit dem Bus zurück nach Bad Wildbad. Es war ein kalter, aber cooler Ausflug.