„Der Natur auf der Spur“ - Projekttage und Schulfest

„Der Natur auf der Spur“ - Projekttage und Schulfest (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Der Natur auf der Spur“ - Projekttage und Schulfest

Projekttage vom 10. - 12.05.2023 mit anschließendem Schulfest am 13.05.2023

Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ fanden vom 10. bis 12.05.2023 unsere Projekttage statt.

An diesen drei Tagen lernten die SchülerInnen der Wilhelmschule in mehreren Gruppen die Natur auf unterschiedlichste Weise kennen.

Nachdem sich täglich alle WilhelmschülerInnen und LehrerInnen gemeinsam mit dem selbst erstellten Naturparkschülersong auf dem Pausenhof auf das Thema einstimmten, ging es direkt in den einzelnen Projekten weiter.

Unsere heimischen Wiesen und Wälder wurden von den Erstklässlern mit allen Sinnen entdeckt. Dabei enstand auch ein toller Barfußpfad aus verschiedenen Naturmaterialien für den kleinen Pausenhof. Eine andere Projektgruppe begab sich derweil auf Spurensuche bekannter Waldtiere und stellten eigene Tierspuren aus Ton her.

Einige Zweit- und DrittklässlerInnen lernten unsere bunte Vogelwelt kennen und gestalteten hübsche Vogelhäuschen.

Während manche Dritt- und ViertklässlerInnen Spinnen und andere Krabbeltiere genauer unter die Lupe nahmen und eigene Spinnennetze herstellten, befassten sich andere SchülerInnen mit dem Thema Wolf im Schwarzwald. Dabei konnte der Wolfsexperte Peter Sürth die Kinder mit seinem Wissen begeistern.

Weitere Projektgruppen gestalteten Kunstwerke aus Naturmaterialien oder tobten sich kreativ beim Upcycling aus. Aus Abfallprodukten entstanden Blumenvasen, Geldbeutel, Stiftehalter und andere nützliche Gegenstände.

Der Technikraum wurde währenddessen als kreative Holzwerkstatt genutzt. Mit Hammer, Sägen, Feilen und anderen Werkzeugen entstanden tolle Wurfspiele für die gesamte Schulgemeinschaft.

Seit langer Zeit fand zum Abschluss der Projekttage samstags wieder ein Schulfest statt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Rektor Christian Meyer sangen sowohl die SchülerInnen als auch alle anwesenden Personen den Naturparkschülersong. Während des Schulfestes konnte man an zahlreichen Stationen rund um das Motto „Der Natur auf der Spur“ die Ergebnisse der vergangenen Projekttage bestaunen oder selbst mitmachen.

Auf dem Pausenhof wurden die angefertigten Wurfspiele mit Begeisterung eingeweiht.

In der Kreativwerkstatt wurden Lesezeichen gebastelt oder Kieselsteine bunt bemalt. Passend zum Muttertag konnten die Kinder ebenfalls ein Nagelbild in Herzform anfertigen.

In anderen Räumen wurden die Ergebnisse einzelner Projekte ausgestellt. Die Besucher bestaunten Spinnennetze mit getöpferten Spinnen, Spuren bekannter Waldtiere, Vogelhäuschen aus Milchtüten und Kunstwerke mit Naturmaterialien.

Während der Wolfsausstellung beantwortete der Wolfsexperte Peter Sürth zudem alle Fragen rund um das Thema „Leben mit dem Wolf im Schwarzwald“.

Bei einem verrückten Eierlauf mussten die Kinder ihr ganzes Geschick unter Beweis stellen.

Der kleine Pausenhof bot Gelegenheit auf Entdeckungstour zu gehen. Ob Sehen, Fühlen, Tasten, Riechen oder Hören - alle Sinne waren dabei gefragt. So wurden beispielweise durch den selbstangelegten Barfußpfad verschiedene Naturmaterialien erfühlt.

Manuela Riedling -Projektleiterin Naturparkschulen - präsentierte zudem an einem Infostand den Naturpark Schwarwald Mitte/Nord sowie das Netzwerk Naturparkschulen.

Auch für das leibliche Wohl war durch die großartige Unterstützung der Eltern bestens gesorgt. Bei leckeren Hotdogs, Salattellern, Kuchen, Waffeln und Getränken konnte man sich stärken und gemütlich zusammensitzen.

Neben dem trockenen Wettter trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem gelungenen Schulfest bei.

ProjekttageSchulfest (FR, 14. Juli 2023)