„Oma, schreit der Frieder“ – Bundesweiter Vorlesetag

„Oma, schreit der Frieder“ – Bundesweiter Vorlesetag (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Oma, schreit der Frieder“ – Bundesweiter Vorlesetag

„Oma, schreit der Frieder“. Mit diesem Buchtitel eröffnete Bürgermeister Marco Gauger am 17. November 2023 den Bundesweiten Vorlesetag an der Wilhelmschule. Bereits vor einigen Monaten darauf angesprochen, ließ es sich das Stadtoberhaupt nicht nehmen, eines seiner Lieblingsbücher einzupacken und damit an die Wilhelmschule zu kommen. Nacheinander las er beiden ersten Klassen aus diesem Buch vor und erheiterte damit die Jüngsten an der Schule. Auch Ursula Jahn-Zöhrens und Beate Kunz waren mit Feuereifer dabei, ein passendes Buch auszusuchen und den Schülerinnen und Schülern vorzulesen. Die übrigen vier Klassen bekamen kurzweilige und spannende Geschichten von Lehrerinnen und Lehrern der Schule zu hören. Dabei ging es um Themen wie Freundschaft, eigene Begabungen finden, „Die (un)langweiligste Schule der Welt“ und andere Dinge. Die Kinder genossen es sichtlich, in die verschiedenen Welten einzutauchen und wer weiß, vielleicht wurde dadurch auch der ein oder andere Weihnachtswunsch nach einem Buch geweckt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Vorlesenden, die dieses besondere Event an der Wilhelmschule möglich gemacht haben.

Bundesweiter Vorlesetag 2023 (MO, 27. November 2023)