Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heidelbeermodul

Heidelbeermodul (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Heidelbeermodul

Die Klasse 1 machte sich kurz vor den Sommerferien mit dem Bus auf den Weg zum Kaltenbronn. Dort wurden wir von Manuela Riedling erwartet, die für uns ein tolles und lehrreiches Programm zur Heidelbeere und dem Auerhuhn zusammengestellt hatte. Zuerst gingen wir im Entennmarsch zügig den Auerhahnsteig entlang. Wegen der Wurzeln, den Steinen und den Büschen am Weg war das richtig abenteuerlich. An manchen Stationen erfuhren die Kinder, wie die Auerhahnfeder aussieht und wie viele Heidelbeeren ein Auerhuhn am Tag frisst. Das war ganz schön spannend.  

Oben an der Wiese angekommen, konnten die Schüler einer märchenhaften Geschichte über die Heilwirkung der Heidelbeere lauschen. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon los und jeder durfte selbst Heidelbeeren sammeln, die am Ende zu einer leckeren Marmelade gekocht wurden. Wie gut die Heidelbeeren und die Blätter des Strauchs färben, konnten wir beim Gestalten der Lesezeichen testen. Jedes Kind kam glücklich mit einer eigenen Marmelade und einem selbstgestalteten Lesezeichen vom Ausflug zurück. Wir freuen uns schon auf das nächste Naturparkmodul. 

Fotoserien

HeidelbeermodulSJ22/23 (DI, 17. Oktober 2023)