Auerhuhn Habitatspflege

Auerhuhn Habitatspflege (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Auerhuhn Habitatspflege

Anfang Oktober fuhren die Zweitklässler mit der Sommerbergbahn zum Sommerberg und wurden dort schon vom Infozentrum Kaltenbronn zum Naturparkmodul „Habitatspflege Auerhuhn“ empfangen. Nach einer kleinen Wanderung fanden wir ein schönes Waldstück, indem die Kinder, ausgestattet mit Arbeitshandschuhen und Sägen, kleine Fichten schneiden und fällen durften. Durch die Auslichtung des Waldes, haben die Auerhühner wieder mehr Platz in ihrem Habitat und die wichtigste Nahrungsquelle, die Waldheidelbeere, kann nun wieder besser wachsen. Auch durften einige Kinder abwechselnd dem Waldarbeiter helfen, der größere Bäume mit einer Motorsäge fällte und zerkleinerte. Wir hatten jede Menge Spaß und haben viel über das Auerhuhn und seinen Lebensraum gelernt.

AuerhuhnSJ2324 (SO, 01. Oktober 2023)