Wilhelmschüler den Fledermäusen auf der Spur

Wilhelmschüler den Fledermäusen auf der Spur (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wilhelmschüler den Fledermäusen auf der Spur

Im Rahmen der Naturparkschule trafen sich die Viertklässler der Wilhelmschule bei Einbruch der Dunkelheit im Kurpark, um auf Fledermausentdeckertour zu gehen. Einige Schüler berichten:

Zu Beginn machte Frau Daenecke, die Fledermausexpertin, ein Spiel mit uns, um uns damit die Echoortung der Fledermäuse zu erklären. Einem Kind wurden die Augen verbunden und es musste dann nach Gehör seine „Beute“ fangen. Zum Eintritt der blauen Stunde wurden wir mit Fledermausdetektoren ausgestattet, um so die Ultraschalllaute der Fledermäuse für uns hörbar zu machen. Da es an diesem Abend recht kalt war, konnten wir leider nur drei Fledermäuse entdecken, vermutlich eine Wasserfledermaus über dem Ententeich und zwei Abendsegler. Umso mehr staunten wir über einen wunderschönen, sehr großen Feuersalamander, den wir in einem Bach im Kurpark entdeckten! „Das ist ein Zeichen dafür, dass die Wasserqualität und die Natur in Bad Wildbad noch in Ordnung sind.“, erklärte uns Frau Daenecke. Nach einem Abschlussspiel machten wir uns leider schon wieder auf den Heimweg. Das war ein sehr spannender Abend im Kurpark.

Um die Fledermäuse zu schützen, durften wir außerdem Fledermauskästen im Technikraum bauen. Vielleicht finden einige dieser Nachtjäger ihr Winterquartier darin und wir können im nächsten Jahr wieder mehr dieser interessanten Tiere entdecken. Wir hatten sehr viel Spaß bei diesem Naturparkprojekt und haben viel Wissenswertes über die fliegenden Säugetiere gelernt!

FledermausSJ2324 (MI, 22. November 2023)