Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler der Wilhelmschule erkunden den Lebensraum „Wiese“

Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler der Wilhelmschule erkunden den Lebensraum „Wiese“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler der Wilhelmschule erkunden den Lebensraum „Wiese“

 Die Kinder beobachten mit dem "Gucki"  Pflanzen werden sortiert.  Es wird am Insektenhotel gearbeitet 

Die Wiese als Lebensraum zu erkunden, war die spannende Aufgabe der Schülerinnen und Schüler der beiden 2. Klassen der Wilhelmschule. 


Ausgestattet mit Becherlupen und sogenannten „Guckis“ machten sich die beiden Klassen Anfang Mai, zusammen mit Erlebnispädagoge Philipp May, auf den Weg zur großen Wiese auf dem denkmalgeschützten Friedhof neben der Schule. 


Die nach Farben sortierten, blühenden Wiesenpflanzen wurden gemeinsam bestimmt.  Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie einzelne Pflanzenteile durch einen Gucki im Sonnenlicht genauer betrachten konnten. 
In ihren Becherlupen sammelten sie eifrig Wiesenbewohner wie Spinnen, Käfer, Asseln, Würmer und Schnecken. Stolz präsentierten sie sich gegenseitig ihre Funde und beobachteten das Verhalten der gefundenen Tiere, bevor diese wieder in ihren gewohnten Lebensraum freigelassen wurden.

 

An einem anderen Morgen wurden von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern Bauteile für ein neues Insektenhotel im Kurpark gebaut. 
Im Technikraum der Schule war handwerkliches Geschick gefordert. 
Mit Akkuschraubern wurden jede Menge Löcher in große Holzstücke gebohrt. Bambus und Gräser mussten zuerst in bestimmte Längen gesägt und geschnitten werden, sodass danach mit Handbohrern Löcher für die Wildbienen gebohrt werden konnten. 


Mit Begeisterung gingen alle ans Werk und es entstanden zahlreiche neue Wohnungen für die Wildbienen. 

Fotoserien

Naturparkmodul "Wiese" im Schuljahr 2023/2024 (DI, 14. Mai 2024)

Die Wiese als Lebensraum zu erkunden, war die spannende Aufgabe der Schülerinnen und Schüler der beiden 2. Klassen der Wilhelmschule. 

Urheberrecht: